Der GFVO und die Arbeit der Freiwilligen

Der Gemeinnützige Frauenverein Olten engagiert sich schon seit der Gründung in der Freiwilligenarbeit. Viele Angebote sind mit der Zeit verschwunden oder sind in andere Institutionen übergegangen. Das letzte grössere Projekt war das Nähen der Nesteldecken, welche mit vielen fleissigen Helferinnen realisiert werden konnte.

 

Nesteldecken

Eine Gruppe von Freiwilligen hat in rund drei Jahren über 200 Nesteldecken für demente oder betagte Menschen genäht. Diese Decken wurden mit gespendetem Material genäht und kostenlos an interessierte Alters- und Pflegeheime in der Region Olten sowie an Privatpersonen abgegeben.

Da die Nachfrage nach den Nesteldecken nur noch ganz klein ist, hat die Nähgruppe noch einen Vorrat an Nesteldecken genäht und ihre Produktion eingestellt. Ein herzliches Dankeschön gebührt den fleissigen Näherinnen, welche es möglich gemacht haben, diese Nesteldecken zu nähen.

Fokuspreis Alzheimer Schweiz für die Nesteldecken

Von Demenz betroffene Menschen und Angehörige können immer wieder auf vielfältige Unterstützung zählen. Als Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer für ihr Engagement verleiht Alzheimer Solothurn anlässlich des Welt-Alzheimer-Tags jährlich den Fokuspreis. Dieses Jahr wurde das Projekt „Nesteldecken für Menschen mit Demenz“ vom Gemeinnützigen Frauenverein Olten GFVO ausgezeichnet. Am 19. Oktober überreichte Alzheimer Solothurn einer Delegation der Näherinnen des GFVOs den mit CHF 2'000.- dotierten Preis im Rahmen einer kleinen Feier.

Die ehrenamtlich tätigen Näherinnen des Projektes „Nesteldecken für Menschen mit Demenz“ des Gemeinnützigen Frauenvereins Olten GFVO, nähen aus den gespendeten Stoffen und Materialen Nesteldecken und stellen diese demenzbetroffenen Personen kostenlos zur Verfügung. Jede Decke ist ein Unikat und wird mit viel Liebe und Kreativität genäht. Die Decken werden an demenzbetroffene Menschen die zu Hause leben aber auch an Alters- und Pflegeheime und Spitäler kostenlos abgegeben.

In seiner Laudatio dankte Ernst Zingg, Präsident Alzheimer Solothurn, den anwesenden sechs von insgesamt 14 Näherinnen des GFVO für das Engagement zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen und würdigte diese herausragende Leistung mit der Übergabe des Preises und des mit der Auszeichnung verbundenen Preisgeldes von zweitausend Franken.

Preis des SGF für die Nesteldecken

Die Freude war riesig, als wir die Mitteilung erhalten haben, dass das Projekt "Nesteldecken" den 1. Preis des SGF - Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen - erhalten hat. Ohne Feierlichkeit wurde uns die Urkunde zugestellt, welche jetzt unser Lokal an der Hauptgasse ziert. Die freiwilligen Näherinnen der Nesteldecken sind sehr stolz, dass sie diesen Preis, welcher mit CHF 1'000.00 dotiert ist, erhalten haben.

Die Preisübergabe konnte leider nicht an der Delegiertenversammlung des SGF stattfinden, da diese auf dem schriftlichen Weg abgehalten wurde.